Dienstag, 11. Mai 2010

O

under construction...................................

Odenberg
Basaltkuppe bei Gudensberg im Schwalm-Ederkreis, Nordhessen. Ursprünglicher Name des Berges: Odinsberg oder Wodensberg. In der Nähe befand sich die Donarseiche bei Geismar.
Einer der Berge, der mit einem Zeitschläfer in Verbindung gebracht wird + Einer der Berge, dessen Besuch mit einem Zeitsprung in Verbindung gebracht wird.

Zeitsprung-Version 1:
(mit den Motiven Missing Time, Raum-Zeit-Tor und Zeitsprung beim Besuch des Berginneren):
Ein Gudensberger Hirte mit Kind ging seiner Sau nach, die sich etwas von der Herde abgeschlagen hatte. Er fand sie, und wie der Hirte näher trat, war auf einmal dicht neben ihm eine Öffnung im Berg, die er noch niemals gesehen hatte. Da sah er den Karlquintes mitten unter seinen Schätzen sitzen, der winkte ihm freundlich. Und da ist's ihm ergangen wie der Frau im Altkönig, über dem Golde hat er sein Kind vergessen, das er mitgenommen hatte. Und hat auch die sieben Jahre warten müssen. Dann hat er die Öffnung wiedergefunden und ist hineingegangen. Da hat das Kind noch auf demselben Fleck gesessen, nicht älter und nicht größer, und hat noch an seinem Wecken gegessen. Er nahm sein Kind schnell auf den Arm und verließ die Höhle, denn es heißt, dass sie immer nur 15 Minuten offen bleibe.
(Paul Zaunert: Hessen-Nassauische Sagen. Jena 1929)

Zeitsprung-Version 2:
(mit den Motiven Missing Time, Raum-Zeit-Tor und Zeitsprung beim Besuch des Berginneren):
Ein Müllerbursche wurde einst unfreiwilig vom im Berg hausenden Könige Karlquintes und seinem Heer in den Berg getrieben. Sieben Jahre später, am selben Tage, hörte man um die Mittagsstunde Hufschlag vor der Mühle. Der Müller sprang ans Fenster, da kam sein alter Bursche angeritten, wie er leibte und lebte, so frisch, gesund und jung wie vor sieben Jahren. "Herr!" sagte der Bursche, "nehmt's mit nicht übel, dass ich über Nacht ausgeblieben bin." - "Was, über Nacht? Das wäre mir eine lange Nacht von sieben Jahren!" - "Herr, als ich gestern Abend am Odenberg vorüber musste, da kam der Karlquintes, die Pferde gingen mit mir durch und rissen mich mit in den Berg. Und ich musste über Nacht unten bleiben." Da ging dem Müller ein Licht auf, er hatte schon mehr gehört, dass Menschen sieben Jahre in dem Berg gesteckt und nicht anders geglaubt hatten, als dass es nur eine Nacht gewesen wäre. (Paul Zaunert: Hessen-Nassauische Sagen. Jena 1929)

Raum-Zeit-Tor-Version: Ein Schmied entdeckte auf dem Odenberg plötzlich eine Öffnung, die er nie zuvor gesehen hatte. Er trat hinein und stand in einer neuen Wunderwelt. Er sah Männer, die mit etwas beschäftigt waren, das er als kegeln deutete. Sie schenkten ihm eine Kugel, bevor er den Berg verließ, und diese zersprang beim schmieden in Stücke aus Gold. Die Öffnung im Berg aber konnte niemals wiedergefunden werden.
(Paul Zaunert: Hessen-Nassauische Sagen. Jena 1929)

Zeitschläfer Als Karl der Große im Jahr 722 gegen die Sachsen zog, soll auch beim Odenberg eine Schlacht stattgefunden haben, nach der der Kaiser mitsamt seinem Heer im Berg verschwunden sei. Karl Quintes oder Quintes, wie man den Zeitschläfer im Berg nennt, heißt "der Verschwundene". Er leide im Berg aber keine Not, weil dort drinnen Korn und Obst wachsen. Regelmäßig wache er aus seinem Zeitschlaf auf und verlasse mit seinem Heer kurz den Berg. Wer dabei zwischen die Leute gerate, muss mit in den Berg und eine Nacht verweilen, bis sich wieder eine Öffnung zeigt. Außerhalb des Berges aber seien dann stets sieben Jahre vergangen. (Carl Heßler: Hessischer Sagenkranz. Cassel 1928) Noch 1850 bis 1890 kam es vor, dass um Mittag Leute vom Feld nach Gudensberg gelaufen kamen und riefen, der Karl wäre mit seinem Heer aus dem Berg hervorgekommen. Und viele Leute sind hinausgegangen zum Berg und haben gewartet bis Mitternacht. Manche wollen "etwas" gesehen haben, manche nicht. Die ersteren haben vor dem Amt ihre Aussage wiederholt und schriftliche bekunden lassen. (Paul Zaunert: Hessen-Nassauische Sagen. Jena 1929)
-----------------------------------------
Österreich
s. Kärnten
s. Niederösterreich
s. Steiermark
s. Tirol
s. Untersberg
-----------------------------------------
Otogizoshi s. Urashima Taro
-----------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen