Dienstag, 11. Mai 2010

R

under construction......................................... Raum-Zeit-Tor s. Odenberg s. Singerberg s. Thüringen: Die verschwundene Braut ------------------------------------------------------------------------------------------------- Rheinland-Pfalz Überlieferung: Neustadt: Vor langer Zeit saßen Musikanten in einem Wirtshaus zu Neustadt. Ein fremder Herr holte sie ab, dass sie in der Nacht bei ihm spielten. Sie kamen an die Burgruine auf dem Königsberg. Da stand ein herrlicher Bau, das Tor tat sich von selbst auf, und sie waren in einem glänzenden Saale, der sich mit reichgeschmückten Gestalten anfüllte. Bald begann der Tanz. Dazu spielten die Geigen von selbst und so seltsam ergreifende Weisen. Die Spielleute wurden köstlich bewirtet und nach dem Feste reichlich belohnt. Als sie nun herauskamen, um heimzukehren, da war das Schloss auf einmal verschwunden. Sie gingen nach Neustadt, kannten sich aber sich aber nimmer dort aus und wurden auch von niemandem erkannt. Erst als sie ihr Erlebnis erzählten, trat ein mehr als hundertjähriger Greis in ihre Nähe und konnte sich noch dunkel an jene Spielleute erinnern, die einst im Wirtshaus seines Großvaters eingekehrt waren, dann abgeholt wurden und nicht wieder kamen. "Euch hat der krumme Dallacker verführt!" rief der Greis. Da fielen die Männer entsetzt zu Boden und waren Asche und Staub. Vom Dallacker wird erzählt, dass er im Neustadter Tal als Raubritter sein Wesen getrieben habe. (Friedrich Wilhelm Hebel: Pfälzisches Sagenbuch. Kaiserslautern 1912) Ein Beispiel für Missing Time, für einen erlebten Zeitsprung beim Besuch eines Bauwerks in einer anderen Zeit und für einen tödlichen Ausgang eines Zeitsprungs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen