Dienstag, 11. Mai 2010

Z

under construction.........................................................

Zeitschläfer
s. Altkönig
s. Kyffhäuser
s. Odenberg
-----------------------------------

Zeitschleife
-----------------------------------

Zwerge / Zwergenreich
Mythologie: Der Besuch bei Zwergen oder einer Zwergenwohnung oder eines Zwergenreiches kann mit einem Zeitsprung verbunden sein.
s. Hessen: Widdarshausen
s. Kyffhäuser: Der Bergmann und der Mönch + Begegnung mit Zeitreisenden?
s. Singerberg
-----------------------------------------
Zwillingsparadoxon
Paradoxon, das in der Physik der Speziellen Relativitätstheorie auftritt.
Gedankenexperiment, bei dem ein Zwilling eine Reise in die Tiefen des Universums mit einem fast lichtschnellen Superraumschiff antritt, während der andere Zwilling auf der Erde verbleibt. Aufgrund der Zeitdilatation ist der auf der Erde gebliebene Zwilling eine um den Lorentz-Faktor gedehnte Zeitspanne mehr gealtert, als der reisende Zwilling.
In der Praxis wären dies sozusagen Reisen in die Zukunft.
1905: Albert Einstein in "Zur Elektrodynamik bewegter Körper" (In: Annalen der Physik, Vol. 322, Nr. 10): Hinweis, wonach eine Uhr, die sich von einem beliebigen Punkt entfernt und dann wieder dorthin zurückkehrt, gegenüber einer die ganze Zeit an diesem Punkt verbliebenen Uhr nachgeht.
1911: Paul Langevin: "L'Évolution de l'espace et du temps" (In: Scientia, Vol. 10): Er dachte sich ein ähnliches Paradoxon aus wie Zenon in der Absicht, die Spezielle Relativitätstheorie des Albert Einstein zu überprüfen. Sein Einwand ist unter dem Namen Zwillingsparadoxon berühmt geworden. Schickt man einen von zwei Zwillingen mit annähernder Lichtgeschwindigkeit auf eine Reise zum nächsten Stern, so würde man Einstein zufolge bei seiner Rückkehr feststellen, dass er weniger gealter ist, als sein Pendant auf der Erde. Fliegt der Raumfahrerzwilling mit 75% Lichtgeschwindigkeit zu einem nahen Fixstern und landet nach 60 Jahren wieder auf der Erde, ist er durch die Zeitdehnung nur 40 Jahre gealtert.
Mythologie:
Die Überlieferungen rund um den Globus kennen zahlreiche Beispiele für Geschehnisse, die die Kenntnis von Zeitdilatation voraussetzen. Es handelt sich um diejenigen unter der Rubrik Missing Time. Wie aber kamen unsere Vorfahren auf derartige Vorstellungen - und das schon lange vor Albert Einstein?
---------------------------------------------------
Zeitreise in die Zukunft
s. Zwillingsparadoxon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen